Wechselrichtertausch - performance Steigerung

Das Problem

Die Wechselrichter dieser bestehenden PV-Anlage sind seit mehr als 6 Jahren in Betrieb und weisen mittlerweile im täglichen Betrieb so einige Fehler auf.

Zum einen werden sehr oft Isolationsfehler - aufgrund fehlerhafter Monatge - von den unterschiedlichen Wechselrichtern detektiert, zum anderen haben diese Wechselrichter eine sehr lange Aufstartzeit wodurch wertvolle Energie nicht in Strom umgewandelt wird. Auch hat man sich damals bei der Errichtung der Anlage bewusst für 3. klassige Module entschieden.

Die Beschreibung

Damit eine bessere Perfomance erreicht werden kann, wurde am Markt nach aktuellen Wechselrichtertypen recherchiert, hierbei wurde darauf geachtet das die neuen Wechslerichter besondere Merkmale aufweisen. Ein wesentlicheres Merkmal war z.B. die Energiererfassung auf Stringebene direkt am Wechselrichter. Es wurden daraufhin mehrere Hersteller eruiert und genauer untersucht.

Die Lösung

Die Spezialisten von etm-solarservice haben sich in Folge der Untersuchungen für Geräte aus dem Hause Huawei entschieden. Da diese Stringwechselrichter die Stringüberwachung von Hause aus mit on Bord - sowie Überspanungsschutzorgane auf der AC und DC-Seite haben.

Auf Kundenwunsch wurden daraufhin 5 neue Huawei Geräte beschafft und gegen die bestehenden Refusol Wechselrichter getauscht. Mit diesem Versuch möchte der Betreiber dieser Anlage erfahren wieviel besser die Huawei Geräte im Verlauf der Zeit arbeiten, und was die Stringüberwachung wirklich bringt.

Die Eckdaten

Standort:

Freiburg

PV-Leistung:

495 kWp

Wechselrichter:

Refusol / Huawei

Besonderheiten: 

Die Huawei fordert einen höheren Mindestabstand bei einer solchen Verbundmontage, so musste die untere Wechselrichterreihe um gute 30cm herabgesenkt werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
SUN2000 Serie ab 8 KTL SUN2000 Serie ab 8 KTL
ab 1.586,09 € *