Performance Steigerung durch Wechselrichtertausch

Eckdaten

Standort:

79108 Freiburg

PV-Leistung:

495 kWp

Wechselrichter:

Refusol / Huawei

Besonderheiten: 

Huawei fordert einen höheren Mindestabstand bei Verbundmontage.  Die untere Wechselrichterreihe muss um ca. 30 cm herabgesenkt werden.

Ausgangssituation

Die Wechselrichter dieser bestehenden Photovoltaik-Anlage sind seit mehr als 6 Jahren in Betrieb und weisen mittlerweile im täglichen Betrieb Fehler auf.

Aufgrund fehlerhafter Montage kommt es häufig zu Isolationsfehlern, die von den unterschiedlichen Wechselrichtern detektiert werden.
Die Wechselrichter haben eine sehr lange Startzeit, wodurch wertvolle Energie nicht in Strom umgewandelt werden konnte. Die Qualität der vorhandenen Module erfüllt nicht mehr den Vorstellungen.

Durchführung

Damit eine bessere Perfomance erreicht werden kann, wurde nach aktuellen Wechselrichtertypen recherchiert und darauf geachtet geachtet, dass die neuen Wechselrichter gewisse Merkmale aufweisen. 

Ein zu berücksichtigendes Merkmal war die Energieerfassung auf Stringebene direkt am Wechselrichter. Es wurden daraufhin mehrere Hersteller eruiert und genauer untersucht.
Für diesen Kunden wurden Huawei Geräte ausgewählt. Die Stringwechselrichter verfügen von Haus aus über eine on Bord Stringüberwachung, sowie Überspanungsschutzorgane auf der AC und DC-Seite.

Auf Kundenwunsch wurden daraufhin fünf neue Huawei Geräte beschafft und gegen die bestehenden Refusol Wechselrichter getauscht.
Mit dieser Neuerung will der Betreiber zukünftig in Erfahrung bringen, um wieviel besser die Huawei Geräte im Verlauf der Zeit arbeiten und wie effizient die Stringüberwachung wirklich ist.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.