Suche eines Isolationsfehlers auf dem Dach

Eckdaten

Standort:

79276 Reute

PV-Leistung:

9,9 kWp

Wechselrichter:

SMA

Besonderheiten: 

2 Teilflächen vom Dach wurden belegt.

Ausgangssituation

Der Betreiber dieser ca. 5 Jahre alten PV-Anlage meldete, dass sein Wechselrichter nicht mehr funktioniert. Die Ursache war schnell gefunden: Aufgrund eines Isolationsfehlers war ein Wechselrichter defekt und konnte keine Energie mehr in das Netz einspeisen. Dank des Fehlercode auf dem vor Ort installierten Displays, sowie den Messungen durch den Monteur, konnte die Fehlerquelle schnell auf das Dach beschränkt werden.

Durchführung

Der Photovoltaikgenerator wurde zur Fehlerfindung vollständig demontiert. Gefunden wurde eine defekte Solarsteckerverbindung, die an einer Tragschiene montiert war. Diese ist im Laufe der Jahre durch nicht korrekter Montage überhitzt, daraus resultierten deutlich erhöhte Übergangswiderstände bis die Verbindung durchgebrannt war . Nach Reparatur der schadhaften Stelle wurden die Module wieder montiert und der Wechselrichter getauscht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel