Generatoranschlusskästen oft unterschätzte Ausfallursache

Eckdaten

Standort:

79108 Freiburg

PV-Leistung:

495 kWp

Wechselrichter:

Refusol / Huawei

Besonderheiten: 

Die verbauten Module sind B- und C-Ware mit optischen Mängeln und Performance Einschränkungen, der damalige Investor nahm dies bewusst in Kauf

Ausgangssituation

Ein Wechselrichter dieser großen Anlage hatte plötzlich 40% weniger Leistung und somit auch weniger Stromertrag generiert.
Die Fehlersuche zeigte auf, dass ein Wechselrichter auf allen Strings die gleiche Leistung lieferte, jedoch im Vergleich zu den anderen Geräten insgesamt ca. 40% weniger.
Einige Geräte haben aufgrund der langen Leitungswege Generatoranschlußkästen (GAK´s) sowohl auf dem Dach als auch in der Wechselrichterhalle montiert. Diese Kästen sind mit 10qmm Solarkabel verbunden, weiterhin sind alle Stränge parallel geführt und in den Kästen sind sogenannte Strangsicherungen verbaut.

Durchführung

Nach Lokalisierung des Generatoranschlusskastens auf dem Dach wurde der Wechselrichter außer Betrieb genommen und der Kasten geöffnet sowie die Strangsicherung getrennt. Durch testen aller Sicherungen wurde ein Defekt festgestellt und ein Tausch vorgenommen. Danach lieferte der String wieder vollständig Energie.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.