9,9 kWp Neuinstallation auf 4 gleichen Gauben

Eckdaten

Standort:

77709 Wolfach

PV-Leistung:

44 x 225 Wp Heckert NeMo P FB

Wechselrichter:

Fronius Symo 8.2-3M

Besonderheiten:

4 kleinere Gauben limitiert auf nur 54 Zellige Module

Ausgangssituation

Die vier gleichen Dachgauben dieses Projektes waren für Standardmodule nicht geeignet. Deshalb wurden die Experten von etm solarservice kontaktiert.

Die Gauben hatten spezielle Aussenmasse, welche es nicht zuließen, Module mit Standardmaßen zu verbauen. Hierfür mussten Module mit einem besonderem Maß organisiert werden. Die Anthrazitfarbenen Ziegel sollten nach Möglichkeit durch das Modulfeld nicht zu sehr aus dem Fokus der Dachoptik geraten. Der Kunde entschied sich nach eingehender Beratung deshalb für kleine Full Black Solarmodule, die somit hervorragend zur Optik des Daches passten.

Durchführung  

Die Lösung fand sich in den insgesamt 44 Solarmodulen der so genannten 54 Zeller - Solarmodule mit 54 statt 60 Zellen. Davon wurden 24 auf der Ostseite und 20 auf der Westseite verbaut. Durch den Kamin auf der Westseite konnten nur 9,9 kWp Modulleistung verbaut werden. Ein zusätzlicher Vorteil für den Kunden bildete das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das eine maximale Leistung von 10 kWp vorschreibt, somit fielen keine Abgaben an die Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage an.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel