1,74 kWp Inselsystem

Eckdaten

Standort:

79285 Ebringen

PV-Leistung:

6x LG 290 Wp je 3 Stück in Serie

Laderegler:

Morningstar MPPT 60A

Besonderheiten:  

Inselanlage mit hohem Energieverbrauch, welcher vor allem im Winter selten gedeckt werden konnte. Der zur Verfügung stehende Platz auf dem Dach war sehr begrenzt.

Ausgangssituation

Der Off-Grid Anlagenbetreiber stellte einen häufigen Ausfall der Anlage fest. Besonders im Winter funktionierte diese nicht reibungslos. Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse im Bereich der Erneuerbaren Energien (hier im Off-Grid Bereich) wurde eine Anlage durch den Kunden fehlerhaft errichtet.

Durchführung

Es wurde ein Komplettumbau der Anlage vorgeschlagen und nach Kundenwunsch, sowie dem Fachverständnis des Elektromeisters und Gutachter für PV-Anlagen wie folgend durchgeführt.

Die Traverse mit den Richtfunkantennen wurde hinter das Gebäude gestellt.

Zur Optimierung:

  • Neue Leistungsstärkere Modulen 

  • Eine neue Anordnung der Module mit Fokus auf die Wintersonne

  • Einen Schaltschrank (Bauseits geliefert) mit Sicherungen, sowie Überwachungsgeräten zum Monitoren dieser Anlage

  • Leistungsstärkere Akkus 

  • Notstromaggregat als Backup

Mit über 90% gesenkten Betriebskosten nach Umbau lief das 1,74 kWp Inselsystemnahezu autark.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel