1,635 kWp Inselsystem

Eckdaten

Standort:

Ö-6900 Bregenz 

PV-Leistung:

5x BenQ Sun Forte 327 Wp

Laderegler:

Studer Innotec VT65

Besonderheiten: 

Die Module wurden senkrecht montiert. Sonderplanung für die Statik notwendig, da diese Module eine sehr hohe Spannung haben und die Auswahl der Verstringung stark eingrenzt.

Ausgangssituation

Der Betreiber dieser Inselanlage (auch Off-Grid Anlage) musste einen Diesel-Generator lange laufen lassen, damit die Akkus voll geladen wurden, um nachts genug Energie für sein Ferienhaus zu haben.

Beschreibung

In der Nähe des Hauses befinden sich keine Strommasten, deshalb musste der Hausbesitzer zusätzlich ein größeres Notstromaggregat laufen lassen. Dieses Aggregat verursachte immense Kosten und war insgesamt laut. Generell sollte es die Akkus der Inselanlage aufladen, um nachts die Stromversorgung zu gewährleisten.

Lösung

Die Auslegung des PV-Generators mit entsprechendem Laderegler sowie der Unterkonstuktion wurde erstellt. Damit der Betreiber die wenig zur Verfügung stehende Fläche maximal nutzen kann, wurden Hochleistungs Photovoltaikmodulen empfohlen. Ab sofort werden die Akkus mit erneuerbaren Quellen geladen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel